Mittwoch, 15. Oktober 2008

Steward Island Track

Heya there,
nach weiteren 5 Tagen im Backcountry (diesmal auf der wunderschoenen Steward Island) bin ich wieder in der Zivilisation.

Am Samstag morgen gings von Invercargill nach Bluff auf die Faehre nach Steward Island.2-3 Meter hohe Wellen haben sichergestellt jetzt zu wissen nicht Seekrank zu werden ...
Angekommen auf dem Kiwi Spotting Trip haben die ersten Meter schon gut angefangen
Mit dem Wassertaxi liessen wir uns zu einer der Huetten auf dem Track bringen (da wir nicht die vollen 6 Naechte gehen koennen),dort trafen wir auf eine DOC Putzkolonnne welche uns mit selbstegesammleten frischen Muscheln
& den besten Infos fuers Kiwi Spotting ausgeruestet hat).

So gings am naechsten morgen auf einen langen Trip (ein Huette ueberspringen)
damit wir die Masons Bay (den besten Kiwi Strand) erreichen.

Der Tramping Track auf der Insel unterscheidet sich etwas von den "Great Walks" etwas, da hier der Weg nicht so schoen praepariert & gepflegt ist
(wie man in dem Bild sieht muss man sich den Weg nach den kleinen orangenen Schildern selber suchen :-)

Endlich aus dem tiefen Regenwald entkommen ging es auf eine Hochebene,
tief war es trotzdem noch, allerdings diesmal der Schlamm
(teilweise bis ueber die Knie)so sahen wir dann am abend auch aus ...

Das mulmige Gefuehl im Bauch wenn ich ueber etwas hoehere Gefilde laufe
bin ich inzw. auch losgeworden (ich denke fuer immer :-)
Hier konnten wir nach 12 km & 5-6 Stunden auch eine Lunchpause einlegen.

Danach gings nochmals 15.5. km in ca. 3-4 Stunden ab an den Strand ...

Der weite Weg & die mueden Beine haben sich dank solchen Bildern schon gelohnt.
Der Blick aus unserer Huette ...
Sonnenuntergang ...

Die Laune wurde noch besser als wir weitere Zeichen von Kiwis am Strand gefunden haben ...

Am abend hatten wir leider kein Glueck mehr selbst welche zu sehen,
deswegen gings am naechsten morgen schon gegen 6 wieder auf dem Weg zum Strand,
nach ueber einer Stunde zwar keine Kiwis,
dafuer ein wunderschoener morgen mit unglaublichem Sonnenaufgang.
Nochmals ins Bett damit wir fuer den Rueckweg auch Fit genug sind,
haben eigentlich die Kiwi jagt schon aufgegeben.
Als ich das 2. mal an diesem Morgen aufgestanden bin & mich auf den Weg zur Toilette gemacht hab (der ist bei den Huts immer etwas weiter in den Wald rein)
hab ich gedacht ich trau meinen mueden Augen nicht.
Da lief mir direkt vor der Nase ein Kiwi ueber den Weg - Gotcha!

Da Stand ich nun in Badeschlappen & Boxershort (natuelich ohne Camera)
und konnte genuesslich den Kiwi den Weg kreuzen sehen.
Schneller als erwartet sind diese Viecher & deswegen verschwand er auch bald wieder im Busch, ich wusste weiter in diese Richtung kommt der Weg zum Beach,
also schnell in die Huette die Camera holen ...

(",) (",) (",)

In der Nacht machten wir uns nochmals auf die Kiwi jagt;
es ist wirklich wie eine jagt, da man in voelliger Dunkelheit auf den Knien durch den Busch robbt & den lauten (wirklich "lauten") geraeuschen der Kiwis folgt.
Dann hatte ich neben dem Zufall am morgen auch noch das Glueck in der Nacht einem Kiwi ca. 150 Meter unbemerkt folgen zu koennen & diesen Schattengestalt im Mondschein zu beobachten.

Verdient gings ins Bett da der naechste Tag einer der schlimmsten wird (schon allein von der Strecke; 12 km - 6 Stunden hoch & runter ohne Pfad, selbst die Steward Islander moegen diesen Teil des Tracks nicht)
und erst recht nachdem es am morgen stark angefangen hat zu regnen (und den ganzen Tag nicht mehr aufgehoert hat).

Dafuer konnten wir am naechsten Tag aus dem Track rauslaufen
(dies war der einzige Teil als "Great Walk", so kam uns der Weg wie eine Autobahn vor, da er bestimmt mit 40 % mit Holzplanken gepflastert war; wie langweilig :-)
und die Faehre zurueckauf die Suedinsel am Abend erreichen.

Wie es mein Glueck so will (da Reiny meine Travelmate noch nicht wusste was als naechstes machen)
hab ich auf der Faehre ein Paerchen getroffen welches am selben abend noch nach Wanaka zurueck faehrt,
da Wanaka wunderschoen und zentral gelegen ist hab ich mich als HitchHiker aufgedraengt
und bin kurz vor 1 am morgen zu einem verdienten kalten Bier im Woodies angekommen.
Das Backpacker kannte ich ja schon & wusste von den offenen Tueren und bequemen Sofas
(bis ich dann am naechsten morgen ordentlich einchecken konnte) ...

Jetzt brauch ich (vor allem meine Beine) eine Pause, nicht zu vergessen, die Dusche & Waesche, es ist unglaublich wie man nach 5 Tagen ohne Dusche & fliessen Wasser (ausser das matschige vom Himmel) anfangen kann zu stinken (",)

Seeya,
schau jetzt nach den weiteren Plaenen
Steffen

Keine Kommentare: